Neuigkeiten

Stellungnahme des Saale-Orla-Kreissportbundes zum Antrag der CDU-Fraktion zur Sportstättennutzung für Vereine in den Ferien (AN/044/2020)

Der Saale-Orla-Kreissportbund e.V. unterstützt den Antrag der CDU-Fraktion im Kreistag vom 23.11.2020 zur Sportstättennutzung für Vereine auch in den Ferien.

Der Bedarf der Vereine, die Sporthallen in den Ferien nutzen zu können, ist schon länger vorhanden. Der Kreissportbund kennt diesen Bedarf, da er für die Vergabe der regelmäßigen Trainingseinheiten in den kreiseigenen Turnhallen zuständig ist. Bisher ist eine Nutzung in den Ferien nur mit Sondergenehmigung möglich, was jedoch unter Umständen mit zusätzlichen Kosten für die Vereine verbunden ist und die Vereine deshalb oftmals abschreckt. Die Corona-Pandemie könnte den Bedarf aufgrund veränderter Rahmenbedingungen und Wettkampfkalender noch weiter verstärken.

Insbesondere in den „kleinen Ferien“ (Winter, Ostern, Herbst, Weihnachten) sollten die Hallen nach Ansicht des Kreissportbundes möglichst immer nutzbar sein, da hier oftmals Turniere, Trainingslager und Wettkämpfe stattfinden. In den Sommerferien könnten die Hallen für 3-4 Wochen zur Grundreinigung und für Wartungsarbeiten geschlossen werden – sofern dies notwendig ist. Hier sollte dann, wie es bisher schon im guten Zusammenspiel von Kreissportbund und Landratsamt üblich ist, eine saubere Kommunikation mit den Vereinen erfolgen (u.a. Rundschreiben über den Kreissportbund und Aushänge an den Sportstätten durch die Hausmeister).

Aus Sicht des Kreissportbundes sind die Turnhallen in erster Linie für den Sport da (Schulsport und Vereinssport, siehe auch Sportstättenleitplanung) und sollten somit auch eine bestmögliche Auslastung erzielen. Sport ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sondern auch eine der wichtigsten Maßnahmen zur physischen, psychischen und sozialen Gesundheit. Gerade deshalb sollte man über jeden Verein oder jede Gruppe dankbar sein, die in den Ferien sportliches Training, Gesundheitskurse oder Veranstaltungen organisiert.

Alle Sportstätten werden ganzjährig bewirtschaftet. Heizung, Wasser und andere Kosten sind in der Regel Jahreskosten. Mit einer guten Planung von Reinigungsintervallen und Wartungsarbeiten bleiben die tatsächlichen Mehrkosten in einem sehr überschaubaren Rahmen. Selbst wenn die Öffnung der Sportstätten in den Ferien mit einigen Mehrkosten verbunden sein sollte, wären diese Kosten sehr gut angelegtes Geld.

Saale-Orla-Kreissportbund e.V.